STARTSEITE / HOME

Rundwanderung um die Burg Teck (ca.28km).

Tourbeschreibung (Kirchheim unter Teck, Dettingen, Owen, Bissingen)

Teckpanorama

Ausgangspunkt mit Blick ins  Neckartal

Bürgerseen

Aufstieg zum Käppele

• Für diese Wanderung sollten Sie sich einen ganzen Tag Zeit nehmen.
  • Ausgangspunkt ist Shell- Tankstelle an der Autobahnausfahrt "Kirchheim West".

Albtrauf mit Bossler, Breitenstein und Teck

• Von der Tankstelle geht es unter der Autobahn durch und am Kompostwerk vorbei, von wo man einen schönen Blick auf den Albtrauf (Teck, Bossler) hat. Weiter geht's bis  man die Straße nach Nürtingen zum Segelflugplatz überqueren kann. Am Segelflugplatz Hahnweide entlang führt ein schmaler Weg zu den Kirchheimer Bürgerseen.
  • Gegenüber dem Bürgerseekiosk geht es weiter in den Wald in Richtung Tiefenbachtal, wo nach ca. 2 km der Weg in Richtung Dettingen abzweigt. Nach einem kurzen Aufstieg mit herrlicher Sicht ins Neckartal kommt man zum Käppele, dem Hausberg der Gemeinde Dettingen
  • Vorbei an einer, vom Sturm "Lothar", entwurzelten Linde erreicht man die Hochfläche zwischen Beuren und Owen mit toller Aussicht auf den Hohenneuffen und die Burg Teck. Über einen schönen Weg durch die Obstwiesen erreicht man die Stadt Owen.
  • Dort bietet sich schon ab 8.30 Uhr die Möglichkeit, bei Doris in der Brücke ein 2. Frühstück zu sich zu nehmen.

Alte Linde am Käppele

Teck

Lauter

Hohenneuffen

• Weiter geht es auf einem geteerten Weg entlang der Lauter mit Blick zur Teck, zum Gelben und Bruckener Felsen nach Brucken.
  • Am Ortseingang von Brucken überquert man die Lauter und die Hauptstraße und erreicht nach einem steilen Anstieg den Sattelbogen, der Bissingen und Brucken verbindet.
  • Am Sattelbogen gabelt sich der Weg zum leichten Aufstieg zur Teck, zum Rauber, Dieboldsburg und den Engelhöfen oder nach Bissingen ins Tal.

Bruckener Felsen

Gelben Felsen

Sattelbogen

• Vom Sattelbogen führt ein unbefestigter Pfad, vorbei an Wiesen, Weiden, Schafen und Rindern nach Bissingen. Die Gehzeit beträgt ca. 35 Minuten.

Auf dem Weg vom Sattelbogen nach Bissingen

• Vorbei am Bissinger Badesee erreicht man das alte Bissinger Rathaus den Kirchplatz und den Gasthof Adler, der zur Einkehr einladet
  • Der Adlerwirt freut sich immer, wenn Wanderer und alte Bekannte bei ihm vorbeischauen.

Bissinger See

Adlerwirt

Gasthof Adler mit Marienkirche

Altes Rathaus

• Von Bissingen kommt man am Segelflugplatz vorbei nach Dettingen und weiter über die alte Dettinger Lauterbrücke und die Hahnweide nach Kirchheim an den Ausgangspunkt zurück.

Die Teck aus Richtung "Bissinger Segelfluggelände"

Kirche St. Georg in Dettingen

Letzter Blick zur Teck

Ausgangspunkt ist das Nägelestal in Kirchhein (roter Kreis). Die zurückgelegte Wanderstrecke beträgt 28 km (blaue gestrichelte Linie).