STARTSEITE / HOME

Rund um Imberg und das Imberger Horn.
Tourbeschreibung

Alpenpanorama Richtung Oberjoch vom Gipfel des "Imberger Horns"

Blick von Imberg Richtung Imberger Horn

Berggasthof Sonne

• Für diese Wanderung sollten Sie sich einen oder gar zwei ganze Tage Zeit nehmen.
  • Ausgangspunkt ist der Berggasthof Sonne in Imberg. Zu erreichen ist Imberg zu Fuß, von Hindelang über Liebenstein und Groß oder von Sonthofen über Margarethen. Mit dem Auto fährt man auf der Straße von Sonthofen in Richtung Hindelang, ca. 1 km nach Sonthofen geht die Abfahrt rechts nach Imberg.
  • Ausgehend vom Berggasthof Sonne führt ein ausgeschilderter Wanderweg über Kuhweiden an Bauernhöfen vorbei ins Ostrachtal. Entlang der Ostrach durch einen Vorort von Hindelang und einem angrenzenden Waldstück erreicht man die Talstation der Hornbahn. Um die Bergstation der Hornbergbahn zu erreichen bieten sich 2 Möglichkeiten an. Zum einen den Aufstieg über die Hornalpe zu Fuß oder die angenehmere Variante mit der 8er Gondelbahn zur Hornberg Bergstation.
  • Das Imberger Horn ist neben dem Iseler der Hausberg von Hindelang und erfreut sich bei Familien mit Kindern und älteren Wanderern großer Beliebtheit, da der Gipfel einfach zu erreichen ist.
  • Von der Berggaststätte Gletscherspalte genießen Sie den herrlichen Ausblick von der Sonnenterasse

Blick vom Imberger Horn ins Ostrachtal, Hindeland und Sonthofen

• Von der Bergstation zum Imberger Horn Gipfel geht es westwärts bis zur gut markierten Abzweigung (links) und weiter auf gutem Steig über die Nordwesthänge zum Gipfel, 1 Stunde.
  • Auf dem Weg zum Imberger Horn westlich, doch bei der Abzweigung nach etwa 15 Minuten nicht links, sondern geradeaus weiter, öffnet sich der Wald auf eine Bergwiese mit herrlichem Ausblick auf den Straußberg mit Alpe (von Mai bis Oktober geöffnet), das Hochmoor und auf das Illertal mit seinem Bergkranz und den vielen Ruhebänken. Hier beginnt der "längste Wanderweg der Welt" (elf Kilometer, elf Einkehrhäuser, bzw. Hütten).
  • Vom Straußbergsattel genießt der Wanderer den herrlichen Ausblick über das Naturschutzgebiet Retterschwangertal hinauf zu Breitenberg, Rotspitze und Hindelanger Klettersteig bis zum Nebelhorn.
  • Weiter geht's über den Straußbergsattel (50 min) zur Alpe Mitterhaus (30 min) im Rettschwanger Tal. Zurück wieder über den Straußbergsattel am Naturfreundehaus vorbei zur Straußberg Hütte wo man bei Max († 2008) eine zünftige Brotzeit bekommt. Früher griff Max noch des Öfteren zu seinem Musikinstrument zur Unterhaltung seiner Gäste. Die Straußberghütte wird jetzt von seinen zwei Nichten bewirtschaftet.
  • Von der Straußberghütte führt eine Mautpflichtige Straße direkt zum Ausgangspunkt nach Imberg (40 min) zurück.

Straußberg Alpe

Regentag am Imberger Horn

Ausgangspunkt Imberg

Wegweiser am Giebelhaus

• Wandertipp:Über Hindelang, Hinterstein zum Giebelhaus. Von dort bieten sich viele weitere Wandermöglichkeiten an.Das Giebelhaus ist von Hindelang oder Hinterstein auch mit dem Bus erreichbar

• Wandertipp: Von Hinterstein zur Willersalpe (nur über schwer begehbaren Wanderweg erreichbar)

Ausgangspunkt ist der Berggasthof Sonne in Imberg bei Sonthofen (roter Kreis). Die zurückgelegte Wanderstrecke beträgt 13 km und ca. 700 Höhenmeter (blaue gestrichelte Linie).