STARTSEITE / HOME

Wanderung von Kirchheim über Owen nach Bad Urach (ca.27 km)
Tourbeschreibung

Altes E-Werk an der Lauter

Teck kurz vor Owen

Marienkirche in Owen

Aufstieg von Owen zum  Bruckener Felsen

Es sollte nicht regnen

Diese Wanderung beinhaltet ein Höhenprofil von ca. 300 Meter. Daher sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Ausgangspunkt ist der Hauptbahnhof in Kirchheim.

Gegenüber dem Bahnhof führt entlang der Geleise ein geteerter Weg, vorbei am Südbahnhof, nacht Dettingen.

In Dettingen orientiert man sich an die Lauter, an der entlang ein Radweg in Richtung Owen führt.

Entlang der Lauter und den angrenzenden Obstwiesen, am heute noch in Betrieb befindlichen alten E-Werk vorbei, mit Blick zur Teck geht es nach Owen, an der Tennishalle vorbei bis zum alten Owener Bahnhof.

Ab Bahnhof Owen ist die Strecke zum Bruckener Felsen von Schwäbischen Albverein mit einer roten Raute markiert.

Vom Bahnhof sind es 100 Meter bis zur Straße nach Beuren. An den letzten Häusern zweigt einen Feldweg nach links ab.

Dort beginnt der Aufstieg zum Bruckener Felsen, wobei der Weg im Wald unbefestig ist und deutlich steiler nach oben führt.

Bruckener Felsen

Blick vom Bruckener Felsen nach Dettingen und Kirchheim, Owen unter Teck und Beuren

Nach einem Vesper am Bruckener Felsen, bei herrlichem Rundblick ins Tal, geht es weiter am Trauf entlang nach Erkenbrechtsweiler und Richtung Grabenstetten.

Hochfläche mit Blick auf Hohenneuffen, ins Tal nach Urach und Hohenurach

• Von Erkenbrechtsweiler führt ein Wanderweg parallel zur Straße zum Burrenhof, einem bekannten Wochenendausflugsziel für Wanderer.
  • Ab Burrenhof geht es auf der Hochfläche vorbei am Hohenneuffen nach Grabenstetten. Der ausgezeichnete Wanderweg führt am Ortsrand entlang bis zur stark befahrenen Steige die nach Bad Urach führt. Ein unbefestigter Weg führt von dort bergab mit Blick auf Bad Urach und die Burg Hohenurach.

Zeughaus und die vielen historischen Gastlichkeiten

• In Bad Urach angekommen bietet sich das Bild einer mittelalterlichen Stadt mit sehenswerten Bauwerken, dem Marktplatz und dem alten Schloß.

Marktplatz mit Schloß

• Weitere Besichtigungsmöglichkeiten sind der Uracher Wasserfall oder die Burg Hohenurach. Auch der Besuch des Thermalbades ist eine sich lohnende Alternative in Bad Urach.
  • Von Bad Urach geht es dann über Metzingen und Wendlingen mit dem Zug zurück nach Kirchheim.

Uracher Rathaus

Schloß

Karte vom Aufstieg Owen zum Bruckener Felsen

Ausgangspunkt ist das Nägelestal in Kirchhein (roter Kreis). Die zurückgelegte Wanderstrecke beträgt 23 km (blaue gestrichelte Linie).